SchulkunstProjektwoche 2008-09

Projektwoche: ein Musical

Die Schüler und das Kollegium der Steinachtal-Grundschule hatten sich für die Vorweihnachtszeit wieder etwas besonderes vorgenommen. Statt einzelne Klassenweihnachtsfeiern wurde ein schulübergreifendes Großprojekt geplant, bei dem alle Schüler der Schule zu ihrem Einsatz kamen.
Nach langem Sichten verschiedener Stücke, hatte man sich auf das Kindermusical "Tuishi Pamoja", eine Geschichte über die Freundschft in der afrikanischen Savanne, geeinigt. Schnell waren dann die klassenübergreifenden Arbeitsgruppen eingeteilt.
Chor

Der Chor und die Solisten übten nun täglich die einzelnen Liedpassagen, so dass das ganze Schulhaus von afrikanischen Klängen erfüllt war. Bereits nach dem ersten Tag hatte jeder die Lieder im Kopf. Da wunderte sich niemand mehr, dass so mancher beim Arbeiten die Melodien vor sich hersummte.
Eine andere Gruppe traf sich, um die gelernten Texte schauspielerisch umzusetzen. So mancher Versprecher sorgte dafür, dass die Stimmung locker und entspannt blieb, trotz der unterschwelligen Anspannung wegen der bevorstehenden Aufführung.
Eine Theateraufführung ohne Kulisse und Kostüme ist auch in der Steinachtal-Grundschule nicht denkbar.
Hier kamen all die Kinder zum Einsatz, die weder eine Rollenbesetzung noch einen Chorauftritt vor sich hatten. Es wurde zum einen großflächig gepinselt und zum anderen detailliert gemalt.
Maler
Theater ohne Kostüme geht natürlich auch nicht. Da alle Kinder der Steinachtalschule als Darsteller -sei es mit einer tragenden Rolle oder als Statist- mitspielten, musste auch jedes Kind ein Kostüm tragen. Dieses galt es auch während der Projektwoche herzustellen. Daher wurden die einzelnen Klassenräume kurzerhand in "Kostüm-Artelliers" umfunktioniert. So entstanden auf diese Weise große Herden Zebras und Giraffen, ein Rudel Löwen und eine Schar Traumgeister.
Auf einfarbigen T-shirts wurden nun mit viel Fleiß, Geduld und vor allem Präzision Linien für die Zebras und ein Netz für die Giraffen aufgezeichnet und ausgemalt. Auch wenn es nicht so aussieht: Dies war auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da niemand als "verschmiertes" Tier auftreten wollte.
Trotz der vielen fleißigen, kleinen Kostümbildner waren die Kostüme noch immer nicht vollendet. Unzählige, genauer gesagt 80, Tiermasken mussten noch hergestellt werden.
Somit war nach einem weiteren Arbeitsschritt unsere Savannenherden vollendet...
Löwen und Giraffen Zebras









Nun war der große Augenblick gekommen, die Kostüme mussten anprobiert werden, Masken dazu und erste Schminkversuche wurden unternommen. Natürlich war das alles ein großes Hallo, denn nur die Masse macht eine Herde aus.
Doch nun sollte man erst einmal die einzelnen Herden bewundern...
Auch die Erstklässler bekamen wichtige Rollen für das Musical: Sie stellten die Gruppe der Traumgeister, denen man zuweilen in den Nächten Afrikas begegnen kann, dar. Jetzt noch schnell zu den Schminkfeen...
Jetzt war eigentlich alles vorbereitet für den Abend, den großen Auftritt...

VORHANG AUF FÜR DIE KINDER DER STEINACHTAL-GRUNDSCHULE!!!

Tuishi Pamoja Tuishi Pamoja










Zuerst stellen sich die Giraffen als starke Truppe vor.
Dann kommen die Zebras und meinen, sie seien viel schöner...
Dazwischen stehen Raffi und Zea.
Die schlauen Erdmännchen wissen Rat... Doch zuvor erscheinen in der Nacht die Traumgeister.

Tuishi Pamoja Tuishi Pamoja













Die Löwen warten auf ihren Auftritt. Sie sind hungrig und wollen fressen...
Doch zum Schluss finden alle in echter Freundschaft zueinander...
Tuishi Pamoja Tuishi Pamoja










... und es ist Friede unter den Savannentieren Afrikas. BRAVO!!! Supertolle Leistung an alle Schulkinder!!!