Förderverein Wir über uns

Der Freundeskreis der Steinachtal-Grundschule e.V.
stellt sich vor.

Im Jahr 2000 wurde der Schulförderverein "Freunde der Steinachtal-Grundschule" gegründet und zählt mittlerweile über 65 Mitglieder.
Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Schule und Öffentlichkeit und sind ein Verein, der gemeinnützig anerkannt ist.
Der Schulförderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die Schulkinder und das Lehrerkollegium mit finanziellen Mitteln und schulbegleitenden Maßnahmen zu unterstützen.
Außerdem packen wir tatkräftig mit an, wo wir gebraucht werden.

Nicht nur durch die Mitgliedsbeiträge sondern auch mit Hilfe entsprechender Veranstaltungen, sind wir bemüht, Gelder zusammenzutragen, die ausschließlich und unmittelbar der Steinachtal-Grundschule zugute kommen.
Dank der erzielten Gewinne konnten wir in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium viele Anschaffungen für die Schule tätigen, deren Summe sich bis dato auf rund 60.000,00 Euro belaufen.

Ein weiteres Anliegen des Schulfördervereins war im Laufe der Jahre die Betreuung der Schulkinder.
In enger Zusammenarbeit mit Elternbeirat, Schulleitung und Gemeinde Abtsteinach konnte ein Betreuungs-Angebot geschaffen werden und die Mittagsbetreuung unter der Trägerschaft des Schulfördervereins zum Schuljahr 2007/2008 starten.
Zum Schuljahr 2015/16 haben wir die Betreuung an den Verein KuBuS e.V. als Träger der Schülerbetreuung an der Steinachtalschule abgegeben. Dieses zusätzliche Ehrenamt wurde in den kommenden Jahren für die Vorstandschaft zu zeitintensiv, so dass wir froh waren, die Trägerschaft einem kompetenten Verein übertragen zu können.

Die Bereitstellung all dieser zusätzlichen Ausstattungs-, Ausbildungs- und Lehrmittel sowie die Unterstützung der Steinachtal-Grundschule mit den schulbegleitenden Maßnahmen, wären über den begrenzten Schuletat nicht möglich. Dennoch sind diese Neuanschaffungen und Maßnahmen notwendig, damit ein effektiver und zeitgemäßer Unterricht möglich ist und unsere Kinder die bestmöglichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Bildungsweg vorfinden.

Ein herzliches Dankeschön all denjenigen, denen das Wohl unserer Schulkinder eine Herzensangelegenheit ist und den Schulförderverein tatkräftig unterstützen!

Sie alle sorgen dafür, dass die Steinachtal-Grundschule für unsere Kinder mehr ist als eine Stätte des Rechnen-, Schreiben- und Lesenlernens.

Satzung als PDF-Datei:     PDF