Schüler Klasse 4 Skipping hearts

Eine Klasse springt Seil

Der Herzstiftung hatten wir es zu verdanken, dass wir einmal eine ganz besondere Sportstunde hatten.
Besser gesagt wurde aus der Sportstunde dann doch ein ganzer Sport-Spring-Tag.
Angefangen hat das ganze Gehüpfe mit einem Workshop einer Trainerin der Herzstiftung. Die Herzstiftung unterstützt diese "skipping hearts"-Projekte an den Schulen, weil die Kinder und Jugendlichen heutzutage mehr sitzen, als sich gesund zu bewegen. Dies kann im späteren Leben zu Herz-Kreislauferkrankungen führen. Nun möchte man die jungen Menschen mit spaßmachender Bewegung zu sportlichen Aktivitäten anregen... und wie geht das einfacher, als mit einem Springseil... so man dies auch kann.
Denn manch einer von uns hat sich eher selber ausgepeitscht, als mit dem Seil zu springen. Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Aber mit einiger Übung und Ausdauer haben wir es am Ende doch noch alle geschafft.
Und anstrengend ist das... alle hatten am Ende einen roten Kopf und waren außer Puste.
Gestaunt haben wir, als wir gesehen hatten, was alles mit dem Seil möglich ist... und das schöne: dieses Sportgerät passt in jede Jackentasche... es geht überall und immerzu... da kann Corona toben, wie es will...

hüpfende Lehrerin
































Am Ende konnten die anderen Schulkinder uns zusehen, was wir in der kurzen Zeit mit dem Seil alles gelernt hatten, durften dann selbst probieren und zum Schluss konnte man sich, wenn man wollte, eines bestellen.