Schüler Klasse 3b BASF

Klassenausflug ins Mitmachlabor H2O

der BASF

Am 12.09.2014 machten wir uns auf den Weg nach Ludwigshafen zur BASF.
Nachdem wir bereits von Dr. Blubber, Nelly, Paul und Fabs einen Brief über die spannende Arbeit im Chemielabor erhalten hatten, war die Vorfreude dementsprechend groß.
In Ludwigshafen angekommen, durften wir uns zuerst "in Schale schmeißen", damit wir auch aussahen wie richtige Forscher bzw. Chemiker.
Gleich darauf begann unsere "Zeitreise durch die Chemie".
Wir verbrachten den Vormittag beim Experimentieren im historisch gestalteten Alchemistenkeller, entdeckten die chemischen Phänomene des Alltags in der Chemix-Küche und hatten im Erfinderlabor die Möglichkeit, unseren Forschertrieb richtig auszuleben.
Der Tag im Mitmachlabor verging viel zu schnell, war hochinteressant und hat unseren Forschergeist erneut geweckt.
Das war ein toller Start ins neue Schuljahr. :-)
Zeitreisemaschine





Teamsitzung und Einführung in die Laborbereiche...



... und ganz wichtig: die Zeitreisemaschine...





Alchimistenkeller Schwupp-di-wupp waren wir in einem alten Alchimistenkeller...
... und wir begannen mit den Versuchen.
Mit dem Scheidetrichter konnten wie Öl von Wasser trennen... .
In der Mitmach-Ausstellung gab es viel zu sehen. An einer Tafel bekam man nicht nur erklärt, wo man überall Kunststoffe im Haushalt findet, sondern wie diese Kunststoffe gewonnen werden.
Es war ein supertoller Vormittag, denn wir haben sehr viel gelernt. Und ganz toll war, dass die BASF uns mit einem Bus abgeholt und wieder zurückgebracht hat. Vielen Dank dafür.