Schüler Klasse 2b Waldtag

Ein Waldtag der besonderen Art

Nachdem wir lange darauf hingefiebert hatten, konnten wir schließlich Anfang November endlich gemeinsam mit der Klasse 2a in den Wald.
Zur Seite stand uns an diesem frostigen aber sonnigen Tag Herr Winterfeld, den wir vom Forstamt in Lampertheim für unseren Waldtag gewinnen konnten :-)
Als wir uns allesamt vorgestellt hatten und ein paar erste Fragen klären konnten, ging es auch schon los.
Wohin? ...natürlich ab in den Wald ; )!
Mit unterschiedlichen Suchaufträgen zu Blättern, Pilzen etc. durchforsteten wir mit offenen Augen den Wald.
Wir fanden ganz erstaunliche Dinge und waren von der Vielfalt, die wir mehr als sonst vor Augen geführt bekamen, ganz begeistert.
Neben den Suchaufträgen machten wir auch alle gemeinsam ein wunderbares Eichhörnchenspiel, bei dem wir „nur“ drei Eicheln in unserem näheren Umfeld verstecken sollten, um sie kurze Zeit später wieder zu finden.
Oh je,… an der Stelle kann ich nur sagen, bin ich froh, dass ihr keine Eichhörnchen seid, denn mit dem Instinkt würden die meisten wohl im Winter verhungern ; ).
Aber Gott sei Dank war das nur ein schönes Waldspiel.
Auch an der Stiefelhütte spielten wir gemeinsam: Hier kam es auf unser Gehör an!
Konzentriert auf einen zuvor kennengelernten Ton mussten einzelne Kinder nun testen, wie gut sie sich auf ihre Lauscher verlassen können und ob sie es schaffen ein Geräusch in der Natur einem bestimmten Platz zuzuordnen.
Auch dieser Tag machte sehr viel Spaß und es ist immer wieder schön, wenn man neben den normalen Schultagen Außnahmen hat, auf die man sich freuen kann!

Eichhörnchenspiel Fundstücke