Schüler Klasse 2b Pilze

Unsere herbstliche Pilzwanderung…

Nach unserem "Gesunden Frühstück" und dem gemeinsamen Backen dauerte es nicht lange und wir bekamen die Gelegenheit mit einem „pilzsammelbegeisterten Papa“ eine Pilzwanderung im nahegelegenen Wald zu unternehmen.
Der Vormittag, der sich prima in den derzeitigen Sachunterricht integrieren ließ, war für die Schüler und mich eine aufregende und spannende Sache, bei der wir nicht nur enorm viel gesehen und erlebt haben, sondern auch vieles neu dazu gelernt haben.
Nachdem Herr Puth uns einige theoretische Fakten über Pilze, deren Aussehen und Vorkommen, sowie deren Eß- und Nicht-Eßbarkeit mitgeteilt hat, haben wir uns direkt auf den Weg in den Wald gemacht.
Dort angekommen sind wir, bewaffnet mit einigen Körben, auf die Suche nach allerlei Pilzen gegangen. Die Suche war schon nach kurzer Zeit sehr erfolgreich und unsere Körbe wurden schnell voll.
Nach unserer Rückkehr, am späten Vormittag, haben wir all unsere Fundstücke im Klassenzimmer ausgelegt, sortiert und schließlich gemeinsam, mit Hilfe von Fachliteratur, gekennzeichnet und benannt.
Es war ein wunderbarer, lehrreicher Vormittag, bei dem wir alle viel Spaß hatten UND noch eine Menge gelernt haben…


Schleierling Trichterling



Eine wirklich sehr kleine Auswahl der unzähligen Pilze, die wir gefunden haben...

Fliegenling.. äh.. -pilz



Finger weg vom Fliegenpilz!... Er ist ein Schmuckstück eines jeden Wegesrand und obendrein noch sehr giftig.