Die Schule Schulprogramm

Vorwort

Unser Schulprogramm bezieht sich auf die Bereiche Unterricht, Schulleben, Elternarbeit, Öffnung von Schule, Kooperation mit Partnern der Schule, Beratung und Fortbildung.
Anliegen unserer Schule ist es, den dörflichen Charakter unseres Umfeldes in die Arbeit mit einzubeziehen, um Traditionen zu pflegen.
Die primären Ziele der Grundschularbeit haben Vorrang gegenüber den Wünschen der weiterführenden Schulen.
Unter dem Leitgedanken „Fördern und Fordern“ soll jedes Kind entsprechend seinen Anlagen optimal auf sein weiteres Leben vorbereitet werden.
Unser Schulprogramm verstehen wir als Momentaufnahme in einem fortwährenden Entwicklungsprozess.
Unser Schulprogramm soll allen zur Schulgemeinschaft Gehörenden ermöglichen, sich mit „ihrer“ Schule zu identifizieren und dem Wunsch nach Information und Transparenz gerecht zu werden.

1.     Wir über uns

2.     Organisation des Schulalltages

3.     Unsere Leitgedanken

3.1.   Bildungskanon
3.2.   Lernkultur
3.2.1. Soziales Lernen
3.2.2. Handlungsorientiertes Lernen
3.2.3. Selbständiges Lernen
3.2.4. Individuelle Förderung
3.2.5. Ganzheitliches Lernen

4.     Übergänge

4.1.   Kindergarten – Grundschule
4.2.   Grundschule – weiterführende Schulen
4.3.   Schulübergreifende Kommunikation und Kooperation
        (Zusammenarbeit der Grundschulen untereinander und mit den weiterführenden Schulen)

5.     Unser besonderes schulisches Profil

5.1.   Innerschulische Aktivitäten
5.2.   Öffnung der Schule

6.     Schulklima

6.1.   Schüler – Schüler – Lehrer
6.2.   Lehrer – Schulleitung
6.2.1. Fortbildung
6.2.2. Vertretungskonzept
6.3.   Eltern – Lehrer

Bei Interesse kann das vollständige Schulprogramm heruntergeladen oder im Sekretariat eingesehen werden.

Schulprogramm:     PDF