Die Schule Wir über uns

Die Steinachtal-Grundschule stellt sich vor

Unsere Schule ist umgezogen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 befindet sich unsere Schule übergangsweise in einem Interims-Modulbau in Ober-Abtsteinach, Löhrbacher Straße 37, neben der Volksbank.

Sie wird von Kindern aus Mackenheim, Ober-Abtsteinach und Unter-Abtsteinach besucht.

Die Interimsschule verfügt über 8 Klassenräuume, davon werden zur Zeit 6 von unseren Klassen "bewohnt". Sie verteilen sich im 1. OG und im 2. OG.
Außerdem verfügen wir über zwei Differenzierungsräume für individuellen Förderunterricht und zwei Fachräume, die zu Klassenräumen werden, sobald wir zweizügig geworden sind.

Lehrerzimmer, Schulleitung und Sekretariat befinden sich im 2. OG der Schule.

Die Bibliothek findet man im 1. OG.

Die Betreuungsräume sowie die Küche und die Mensa sind im EG des Schulgebäuudes zu finden, ebenso wie das Büro unseres Hausmeisters Herr Mück.

Die SchülerInnen können sich in den Pausen in 2 Schulhofbereichen aufhalten:

• vorderer Schulhof
• hinterer Schulhof mit Balanciergeräten und Spielhaus.

Die Sporthalle befindet sich in Unter-Abtsteinach. Für den Sportunterricht sind zwei "Sporttage" eingerichtet. An diesen Tagen pendelt ein Sportbus nach Unter- Abtsteinach.

Schuljahr 2023/2024

1. Schülerzahlen

Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 besuchen 93 Kinder die Steinachtal-Grundschule in Abtsteinach:

• 51 Jungen
• 42 Mädchen.

Sie verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Ortsteile:

• 41 Kinder kommen aus Ober-Abtsteinach
• 46 Kinder kommen aus Unter-Abtsteinach
•  6 Kinder kommen aus Mackenheim

2. Verlässliche Schulzeiten

Die tägliche Schulzeit soll für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1 und 2 vormittags vier Zeitstunden, für die Jahrgangsstufen 3 und 4 fünf Zeitstunden betragen. Um diese Vorgaben erfüllen zu können, wird der Schulvormittag bei uns wie folgt organisiert:

8:10 Uhr – 8:35 Uhr                       Lernzeit*.

8:35 Uhr – 12:00 Uhr/13:40 Uhr    Fachunterricht

* Lernzeit ist eine täglich begrenzte Zeit, in der alle SchülerInnen verbindlich ihre Wochenplan-Aufgaben möglichst selbstständig bearbeiten sollen.

Diese Unterrichtszeiten werden aufgrund des Erlasses „Unterrichtsgarantie plus“ verlässlich eingehalten.

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir uns dem Landesprogramm GTA/Profil I angeschlossen.
Wir bieten im Ganztag an drei Tagen AG's an, die um 15:00 Uhr zu Ende sind.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass nach dem Ganztagesangebot kein Schulbus mehr fährt; Buskinder müssen mit dem ÖPNV nach Unter-Abtsteinach um 15:35 Uhr (Haltestelle "Pfarrgarten") fahren.

3. Schulbus – Fahrzeiten

Hinfahrt:     8:00 Uhr Unter-Abtsteinach (Brücke), 8:01 Uhr (Feuerwehr)
                    8:00 Uhr Ober-Abtsteinach (Schule)

Rückfahrt:  4. Stunde: 12.05 Uhr (Schule)