Die Schule Schulordnung

Haus- und Schulordnug

In unserer Schule kommen viele verschiedene Menschen zusammen. Damit sich alle in unserer Schule wohlfühlen können, ist es für alle wichtig Regeln zu haben, sie zu kennen und sie einzuhalten. Grundsätzlich solltest du dich anderen gegenüber so verhalten, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest.

Ich begegne allen Personen freundlich und höflich.

Ich begrüße jeden, dem ich begegne.

Ich verletzte niemanden mit Worten, Gesten und Taten.

Ich helfe anderen, wenn sie Hilfe brauchen.

Für ein gutes Zusammenleben in unserer Schule gelten folgende Regeln:

1. Verhalten vor und nach dem Unterricht

- Beim Überqueren der Ampel verwende ich immer die Fußgängerampel.
- In der Schule angekommen, gehe ich in die Zone meiner Klasse und warte dort, bis ich von einer
   Lehrperson in den Klassenraum geschickt werde. (Pandemiezeit)
- Im Schulhaus gehe ich direkt in meinen Klassenraum und halte mich nicht auf dem Flur und im
  Treppenhaus aus.
- Meine Jacke hänge ich an der Garderobe auf.
- In der Gleitzeit arbeite ich selbstständig an den bereitgestellten Materialien. Dabei verhalte ich mich
   leise.
- Nach der letzten Unterrichtsstunde stelle ich meinen Stuhl auf den Tisch, achte darauf, dass mein Platz
   ordentlich ist.
- Wenn der Lehrer den Unterricht beendet hat, gehe ich mit meiner Klasse gemeinsam in die Klassenzone
   auf dem Schulhof. Ich worte dort, bis ich von einer Lehrperson in die Betreuung, zum Bus oder nach
   Hause geschickt werde.(Pandemiezeit)
- Als Buskind warte ich in meiner Klassenzone, bis die Lehrperson mich zum Bus schickt. Ich steige ohne
   zu drängeln in den Bus ein. (Pandemiezeit)
- Während der Betreuungszeit halte ich mich auch an die Haus- und Schulregeln.

2. Verhalten im Klassenzimmer

- Im Klassenzimmer bin ich leise. Ich renne und tobe nicht herum.
- Ich achte darauf, dass das Klassenzimmer ordentlich ist.
- Von den technischen Geräten halte ich mich fern, außer ich werde im Unterricht von der Lehrperson
   dazu aufgefordert an die Tafel zu schreiben.
- Ich halte mich zudem an die gemeinsam vereinbarten Klassenregeln.
- Die Fenster werden nur von Erwachsenen geöffnet.
- Ich den Lüftungspausen halte ich mich vom offenen Fenstern fern. (Pandemiezeit)
- Ich trenne meinen Müll.

3. Verhalten in den Pausen

3.1. Frühstückspause

- Ich bringe ein gesundes Frühstück mit in die Schule. Ich trinke nur Wasser und ungesüßten Tee.
   Süßigkeiten darf ich nur zu meiner Geburtstagsfeier in der Schule mitbringen.
- In der Schule kaue ich kein Kaugummi.
- In der Frühstückspause sitze ich an meinem Platz und esse.
- Ich nehme kein Frühstück mit auf den Pausenhof.
- Alle Abfälle werfe ich in den passenden Mülleimer.

3.2. Spielpause

- In der Spielpause gehe ich gemeinsam mit meiner Klasse in den meiner Klasse zugewiesenen Pausenhof
   und halte mich dort bis zum Klingeln auf. (Pandemiezeit)
- Den Schulhof verlasse ich nicht.
- Wenn ich im hinteren Schulhof spiele, mache ich meine Schuhe sauber, bevor ich das
   Klassenzimmer betrete.
- Ich spiele nicht in der Toilette.
- Ich nutze die Pause, um auf die Toilette zu gehen.
- Ich gehe nur in die Toilette, wenn kein anderes Kind sich dort aufhält. (Pandemiezeit)
- Am Ende der Pause gehe ich gemeinsam mit meiner Klasse in unser Klassenzimmer und setzte mich auf
   meinen Platz.

4. Verhalten in der Sporthalle

- Ich gehe gemeinsam mit meiner Klasse leise zur Sporthalle.
- In der Sporthalle trage ich immer Sportkleidung und saubere Sportschuhe mit einer hellen Sohle.
- Ich betrete die Sporthalle nur, wenn die Sportlehrkraft anwesend ist.
- Ich halte mich nicht im Geräteraum auf.
- Ich benutze die Geräte nur, wenn sie von der Lehrkraft freigegeben wurden.
- Ich trage keinen Schmuck.
- Meine Haare binde ich vor dem Sportunterricht zusammen.
- Wenn ich nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, gebe ich der Sportlehrkraft eine Entschuldigung.

5. Verhalten im Winter

- Ich werfe grundsätzlich keine Schneebälle.
- Meine Winterjacke, Mütze, Handschuhe und meinen Schal hänge ich an die Garderobe.

6. Umgang mit Medien

- Ich bringe kein Handy/Smartphone mit in die Schule.
- Ich trage keine Smartwatch.
- Ich gehe mit den Medien der Schule sorgsam um.
- Für den Unterricht leihe ich mir Laptops und Ipads nur unter Aufsicht aus.

Büchereiordnug

1. So verhalte ich mich in der Bücherei

- Ich gehe sorgsam mit den ausgeliehenen Büchern und Medien um.
- Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder.
- Die Bücherei ist kein Spielplatz.
- Ich bin leise, damit niemand beim Lesen gestört wird.
- Ich stelle Bücher, die ich nicht ausleihen möchte, wieder ordentlich an ihren Platz zurück.
- Ausgeliehene Bücher gebe ich nicht an andere Kinder weiter.
- Ich esse und trinke nichts in der Bücherei.
- In die Bücherei gehe ich nur, wenn eine Aufsichtsperson anwesend ist.

2. Schulbuchausleihe

- Bücher können in der Bücherei zu den Öffnungszeiten geliehen und zurückgegeben werden.
- Vor den Sommerferien müssen alle Bücher zurückgegeben werden.
- Die Ausleihe ist kostenlos.
- Es dürfen maximal 3 Bücher ausgeliehen werden.
- Die Ausleihzeit beträgt 4 Wochen. Eine einmalige Verlängerung von 2 Wochen ist möglich.
- Für jedes Buch, das zu spät zurückgegeben wird, gibt es eine Verwarnung. Nach zwei Verwarnungen
   erhält man eine Ausleihsperre. Bei Verlust oder stärkerer Beschädigung eines Buches muss dieses
   ersetzt werden.

3. Ausleihausschluss

- Nach mehrmaligem Verstoß gegen die Büchereiregeln, darf man die Bücherei zunächst einmal nicht mehr
   besuchen.